Hydraulische Schrumpfscheibe SHS-Standard/ Hydraulic Shrink Disc SHS-Standard
Beispiel für eine SHS in der Standardausführung
Die Hauptfunktion einer Schrumpfscheibe ist das sichere Verbinden einer Welle mit einer Nabe mittels Reibschluss. Beispielsweise zwischen einer Antriebswelle und einer Getriebehohlwelle. Die Schrumpfscheibe erzeugt eine spielfreie Verbindung indem sie die Nabe auf die Welle presst. Diese Verbindungsart wird hauptsächlich zur Übertra-gung von Drehmomenten verwendet.
Die Schrumpfscheibe stellt nur die benötigten Kräfte zur Verfügung und überträgt selbst keine Kräfte oder Momente zwischen Welle und Nabe. Sie beindet sich also nicht im Kraftluss.
Die Montage erfolgt durch Aufschieben der Schrumpfscheibe auf die Hohlwelle und dem anschließenden Spannen durch die Hydraulik. Durch Verwendung konischer Flä-chen verringert sich der Innendurchmesser und die radiale Pressung wird aufgebaut. Nach erfolgter Verspannung wird die SHS mechanisch blockiert und der hydraulische Druck abgebaut. Aufgrund dieser einfachen Vorgehensweise eignet sich die SHS für sich wiederholende Spannvorgänge wie sie beispielsweise an einem Prüfstand auftre-ten.
Vorteile der SHS:
• anwendungsspeziische Auslegung/Anpassung
• verhältnismäßig geringer Druck
• sehr schnelles Spannen/Lösen, im Vergleich zur mechanischen Schrumpfscheibe
• mechanisch lösbar, teilweise auch mechanisch spannbar, wenn Hydraulik nicht zur Verfügung steht
• einfacher Aufbau basierend auf 3-teiliger Schrumpfscheibe
• Wartung/Reparatur kundenseitig durchführbar
Für eine einwandfreie Funktion und um einen ausreichend hohen Reibwert zu errei-chen, müssen die Kontaktlächen zwischen Welle und Nabe fettfrei, trocken und sau-ber sein. Die Funktionslächen der Schrumpfscheibe sind bereits ab Werk mit Schmier-stof versehen. Die Kontaktlächen zwischen Schrumpfscheibe und Nabe müssen vor der Montage ebenfalls mit Schmierstof versehen werden.